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Käufer­zerti­fikat

Was ist ein Käuferzertifikat und wie kann es mir bei meinem Immobilienerwerb helfen?

Ein Käuferzertifikat bescheinigt ihre finanziellen Möglichkeiten und unterstreicht ihre Solvabilität.

Immer mehr Immobilienmakler verlangen die Vorlage eines Käuferzertifikats zur Überprüfung, ob Sie sich die Immobilie leisten können. Ein solches Zertifikat bestätigt dem Verkäufer, dass Sie bereits ein Gespräch mit einem Finanzinstitut hatten, welches ihre Kreditkapazität vorgeprüft hat. Die Vorlage einer Solvabilitätsbescheinigung beim Besichtigungstermin kann ein starkes Verhandlungsinstrument sein und hebt Sie als solventen Käufer aus der Masse der Interessenten hervor.

Wer stellt mir eine Solvabilitätsbescheinigung aus?

Banken und CSSF-zugelassene Kreditvermittler können solche Bescheinigungen ausstellen.

Warum ist es besser das maximale Budget über einen Kreditvermittler zu prüfen und nicht über meine Hausbank?

Da jedes Finanzinstitut eigene Kreditvergaberichtlinien hat, kann das maximale Budget für einen Immobilienerwerb von Bank zu Bank stark schwanken. Daher bietet es sich an, sich von einem Kreditvermittler beraten zu lassen. Kreditvermittler kennen die Richtlinien der verschiedenen Banken und können somit das maximale Budget für alle verschiedenen Banken einschätzen und das für Ihren individuellen Fall passende Kreditinstitut finden.

Wer stellt mir eine Solvabilitätsbescheinigung aus?

Banken und CSSF-zugelassene Kreditvermittler können solche Bescheinigungen ausstellen.

Warum ist es besser das maximale Budget über einen Kreditvermittler zu prüfen und nicht über meine Hausbank?

Da jedes Finanzinstitut eigene Kreditvergaberichtlinien hat, kann das maximale Budget für einen Immobilienerwerb von Bank zu Bank stark schwanken. Daher bietet es sich an, sich von einem Kreditvermittler beraten zu lassen. Kreditvermittler kennen die Richtlinien der verschiedenen Banken und können somit das maximale Budget für alle verschiedenen Banken einschätzen und das für Ihren individuellen Fall passende Kreditinstitut finden.

Welche Informationen sind notwendig, um eine Solvabilitätsbescheinigung auszustellen?

Um eine präzise Einschätzung Ihrer finanziellen Möglichkeiten vorzunehmen, werden Informationen zu Ihrem Kundenprofil und ihrer finanziellen Situation benötigt. Die Hauptfaktoren die das Kreditbudget definieren sind die folgenden:

Alter der Kunden

Das Alter definiert die maximale Kreditlaufzeit. Hier unterscheiden sich die verschiedenen Banken sehr stark. Während viele Banken die Kreditlaufzeit nur bis zum Renteneintritt (65 Jahre) genehmigen, können andere Institute auch bis ins Rentenalter hinein finanzieren. Eine Person die 40 Jahre alt ist, kann also bei manchen Banken nur noch 25 Jahre finanzieren, während andere Kreditinstitute noch 30 oder gar 35 Jahre lang einen Kredit genehmigen können. Dadurch ergibt sich eine große Differenz im Budget.  

Checkliste
Eigenkapital

Einkommen & Kreditrate

Das monatliche Einkommen definiert die maximale Belastbarkeit. Auch hier unterscheiden sich die unterschiedlichen Banken sehr stark. Während manche Banken maximal 40% des Haushaltseinkommens als maximale Kreditbelastung genehmigen, können andere Banken bis zu 50% oder gar 64% gehen. Bei einem Haushaltseinkommen von 10.000€ pro Monat, schwankt die maximale Kreditrate die genehmigt werden kann also zwischen 4000€ pro Monat bis hin zu 6400€ pro Monat. Auch diese Grenze resultiert zu sehr großen Unterschieden im maximalen Budget. Einfluss auf die Rate aber auch der Zinssatz den die Bank anbietet. Auch diese schwanken sehr starkt zwischen den unterschiedlichen Banken.

Eigenkapital

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Eigenkapital welches am Projekt investiert werden kann. Als Erstkäufer dürfen Banken zwar bis zu 100% des Objektwerts finanzieren, viele Banken verlangen aber einen größeren Eigenkapitalanteil. So kann auch das vorhandene Sparguthaben welches als Eigenkapital investiert werden kann dazu führen, dass Sie von Bank zu Bank unterschiedliche Kreditbeträge als maximales Budget bestätigt bekommt.

Wie analysiert FIDEM meine Kreditkapazität um ein Käuferzertifikat auszustellen?

Wir von FIDEM stellen Ihre persönlichen Ziele und Wünsche in den Vordergrund. Denn wieviel Kredit Sie sich leisten können, hängt nicht unbedingt von dem ab, was eine Bank Ihnen genehmigen würde. Wichtiger ist es, was SIE sich wünschen. So kann es zum Beispiel sein, dass eine Bank Ihnen eine Rate von bis zu 6400€ im Monat genehmigen kann, Sie aber nicht mehr als 4000€ im Monat zahlen wollen. Für uns ist der Wichtigste Faktor IHRE monatliche Wunschrate. Wir überprüfen, welche Bank mit diesen Parametern die beste Finanzierung anbieten kann. Wir Simulieren Ihren individuellen Fall anhand eines beispielhaften Finanzierungsplans durch. Wenn dieser Ihren Bedürfnissen entspricht, stellen wir Ihnen das FIDEM Käuferzertifikat aus. Sobald Sie eine Wunsch-Immobilie gefunden haben die in dieses Budget passt, benötigen wir lediglich noch die Objektunterlagen um sofort mit der vorgeprüften Kreditanfrage fortzufahren. Das ist ein echter Zeitgewinn.

Optimale Konstellation

KEY TAKEAWAYS

Die wichtigsten Erkenntnisse warum fidem. Ihren ein Käuferzertifikat erstellen solte

1

Das Käuferzertifikat unterstreicht Ihre finanziellen Möglichkeiten und hebt Sie aus der Masse der Interessenten hervor

2

Aufgrund von unterschiedlichen Kreditvergaberichtlinien sollten Sie ihr Budget nicht nur von einer Bank analysieren lassen – konsultieren Sie hierzu einen Kreditvermittler

3

Alter, Einkommen und Eigenkapital sind die Hauptfaktoren für eine Budgeteinschätzung

4

Wir stellen IHRE Wünsche in den Vordergrund

5

Schnelligkeit: Aufgrund der vorgeprüften Situation, kann die definitive Kreditanfrage wesentlich schneller genehmigt werden

Möchten auch Sie gerne wissen wie viel Sie sich leisten können oder benötigen eine Solvabilitätsbescheinigung? Wir von fidem.freuen uns Sie zu beraten!